Revolver (Legacy)

German 3rd Cut (1980)

1C 072-04 097

Discogs | German Matrix Database

Matrix:
Side A: 04097-A1
Side B: 04097-B1

Dies ist die berühmte “Big Bass“-Version. Dieser Schnitt ist bereits auf Apple-Ausgaben aus den späten 70ern zu finden, obwohl mein Exemplar vom Anfang der 80er stammt.

Lustige Tatsache: obwohl sich alle Kandidaten laufzeitmäßig geringfügig unterscheiden, haben der 2. und der 3. deutsche Schnitt praktisch dieselbe Laufzeit. Das könnte bedeuten, dass sie auf dem gleichen Tape als Quelle basieren und nur am Equalizer gedreht haben.

Und wie sie daran gedreht haben! „Taxman“ ist wieder mal ein Beispiel. Wo die UK und der 2. deutsche Schnitt sich bassmäßig nur marginal unterscheiden, wurde der Bass beim 3. Schnitt richtig hochgedreht (etwa +6db höher!) Dafür fehlen ihm die Details und die Definition der UK-Fassung. Andererseits sind die Höhen ebenfalls sehr präsent, weil sie ebenfalls hochgedreht wurden! Es fühlt sich an, als hätte man eine Art „Smiley“-Equalizer drübergelegt, womit die Bässe und die Höhen verstärkt wurden.

Das führt zu etwas unschönen Erfahrungen bei „I’m Only Sleeping“ und „Love You To“. Abgesehen vom polterndem Bass (beim ersteren) sind die aufgedrehten oberen Mtten das Problem: die akustische Gitarre bei „I’m Only Sleeping“ und der Sitar bei „Love You To“ klingen so brüchig und scharf, dass es fast unangenehm anzuhören ist.

Der erste Teil der 2. Seite ist angenehmer, dort behält der Bass trotz Verstärkung etwas Defininition, „For No One“ oder „Good Day Sunshine“ sind gute Beispiele. Aber die letzten drei Songs sind wieder anders: vor allem bei „I Want To Tell You“ hämmert der Bass so, dass die Bude wackelt.

Na ja, und die jeweils letzten Tracks von jeder Seite ersaufen im dröhnenden Bass, der Rest der Details verliert sich im klanglichen Chaos.

Das wohl einzige Lied, dem diese EQ-Behandlung wohl zugute kam, war „Eleanor Rigby“, wo die Kontrabässe nun untenrum etwas satter klingen.

Fazit: wenn Sie eins von diesen japanischen höhenlastigen Systemen haben, wäre diese Version vielleicht passend. Ich mochte sie sogar teilweise, aber andere Tracks haben sich geradezu unangenehm angehört, und das störte mich daran. Eine ganz andere Erfahrung.