Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (Legacy)

UK 6th Pressing (1976)

PCS 7027

Discogs | TheBeatlesCollection

Matrix:
Side A: YEX 637-3  HTM
Side B: YEX 638-3  HTM
Unbanded / Ohne Kennrillen

Der -3/-3 Schnitt kam etwa 1976 mit den Double-Box EMI Labels heraus („EMI Records“ Rimtext). Jedoch wurden laut TBC mehrere verschiedene Schnitte für diese Pressung verwendet, daher sollte man beim Online-Kauf am liebsten die Matrixnummern abgleichen. Diese Version mit HTM-Signatur im Deadwax läuft etwas langsamer / länger als die -1/-1, auf beiden Seiten.

Akustisch ist diese Version detailreicher, als die -1/-1, und auch die Instrumententrennung ist fabelhaft. Der Bass hat etwas mehr Kraft, ebenso die Höhen. “Lucy in the Sky with Diamonds” bietet beispielsweise tolle Details, Stimmpräsenz und einen detailreichen Bass. „Fixing a Hole“ hat sehr feine Becken- und Hi-hats, sowie eine gute Stimmpräsenz. Bei „She‘s Leaving Home” klingt Pauls Stimme etwas klarer als bei -1/-1. Und „Being for the Benefit of Mr. Kite” ist ein wahres Effektfeuerwerk, welcher sehr fein und ausgearbeitet klingt.

Bei Seite B wird’s noch besser. Die -3 Variante hat viele positive Aspekte, die schon beim -2-Schnitt aufgefallen sind, wie bessere Details, Instrumententrennung und kräftigere Bässe und Höhen. Aber darauf, die Stimmen gelegentlich tiefer in den Mix zu vergraben, wurden anscheinend verzichtet. Die „Reprise“ hört sich etwas zahmer an, es fehlt etwas die Kraft von -2, es fühlt sich eher wie eine etwas detailreichere Variante von -1. Aber „A Day in the Life“ ist großartig, genau wie es sich gehört. Pauls Stimme ist weniger dumpf, als bei -2, und die Vokalise vor Teil 3 lässt einen kalten Schauer über den Rücken laufen, genau wie sie sollte.

Anmerkung: das Gebrabbel am Ende ist auch hier wie es sein soll, in der Endlosrille.

Fazit: die -3/-3 hat mehr Details, ist etwas kräftiger im Bass und beiden Höhen, ohne jedoch die Stimmen zu untergraben. Hervorragende Pressung!